Dem Österreichischen Seniorenrat obliegt die gesetzliche Interessenvertretung von über 2,5 Millionen Seniorinnen und Senioren in Österreich.

Geld © W. Braumandl

Gerstorfer und Korosec erwarten für 2026 eine Anpassung der Pensionen mit 2,7 Prozent

Gemäß § 108f ASVG ergibt sich aus dem Durchschnitt der VPI-Inflationsraten von August 2024 bis Juli 2025 der Richtwert für die Pensionsanpassung 2026. Heute wurde der vorläufige Wert für Juli 2025 bekannt gegeben. Es ist mit einem Richtwert von 2,7 Prozent zu rechnen – und der soll laut dem Österreichischen Seniorenrat auch dem Gesetz entsprechend angewendet werden.

mehr darüber Gerstorfer und Korosec erwarten für 2026 eine Anpassung der Pensionen mit 2,7 Prozent

Medizinstudium © Seniorenrat

Seniorenrat für Bevorzugung "treuer" Medizin-Student:innen

Der Vorschlag von Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig, die Zahl der Medizin-Studienplätze zu erhöhen und dazu künftig jene angehenden Medizin-Student:innen bei der Studienplatzvergabe zu bevorzugen, die sich verpflichten nach ihrer Ausbildung mindestens fünf Jahre als Ärzt:innen zu arbeiten, wird vom Österreichischen Seniorenrat grundsätzlich als „wichtiger und notwendiger“ Schritt begrüßt.

mehr darüber Seniorenrat für Bevorzugung "treuer" Medizin-Student:innen

AGE Logo © Seniorenrat

a·g·e Award 2025 soll Vorbilder für mehr öffentliches Bewusstsein zum Thema Alter vor den Vorhang bitten

Mit der Vergabe der a·g·e Awards wird vom Österreichischen Seniorenrat und Österreichischen Journalisten Club das gemeinsame Ziel verfolgt, öffentliches Bewusstsein zum Thema Alter zu schaffen. Neben einer Sensibilisierung der Medienlandschaft soll auch ein Impuls für die Arbeitswelt und die Gesellschaft gesetzt werden.

Bewerbungen sind auf age.at in den Bereichen Arbeitswelt, Gesellschaft und Medien bis 15. September 2025 möglich.

mehr darüber a·g·e Award 2025 soll Vorbilder für mehr öffentliches Bewusstsein zum Thema Alter vor den Vorhang bitten